Friday, 6 June 2014

Bananen-Mohn-Brot

Das kennt ihr sicher auch: mal wieder – wie jede Woche – bietet sich in eurer Obstschale ein trauriger Anblick: die letzten übriggebliebenen Bananen, schwarz, überreif und fast moribund. Aber bevor ihr sie (unter leisem Fluchen) auf den Komposthaufen oder in die Mülltonne bugsiert, habe ich die perfekte - und ABSOLUT LECKERSTE - „Entwertungslösung“ für euch:

Bananen-Mohn-Brot



Jahrelang habe ich diese „sad boys“ zu Nigella Lawson's wunderbarem Rum-Bananenkuchen verarbeitet, aber dann stieß ich vor einigen Monaten auf ein anderes Rezept bei lecker.de, bei dem der gute deutsche Mohn die Hauptrolle spielt – und dieses Rezept übertrumpft alle anderen, denn es ist kinderleicht zu machen und ist einfach unwiderstehlich:

350 g Mehl
75 g gemahlener Mohn
125 g gemahlene Nüsse*
1 Päckchen Backpulver
4 sehr reife Bananen (netto 300 - 400g)**
175 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
25 g Crème fraîche/Joghurt

Ofen auf 180 °C/ Umluft: 160 °C vorheizen.
Mehl, Mohn, Nüsse und Backpulver mischen. Bananen schälen und mit einer Gabel zu Mus zerdrücken.
Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren.
Mehlmischung, Bananen und Crème fraîche abwechselnd zufügen und unterrühren. Teig in eine gut gefettete ausgestreute Gugelhupf- oder Kastenform (ca. 30cm x 11cm)*** geben, glatt streichen und ca. 1 Stunde backen.

Notizen:
*Ich mahle meine Nüsse immer selber - das ist so viel billiger. Bei ALDI gibt es sie absolut günstig für € 1.99/125g.
** Bananen kann man total gut einfrieren - wann immer ich vier übrig habe kommen sie (zerdrückt) in einen Gefrierbeutel für's nächste Mal!
*** Für dieses Foto habe ich den Teig in kleinen individuellen Kuchenformen gebacken - total niedlich...












1 comment:

  1. Hey,

    HipHop Künstler ProvySuflayy veröffentlicht "A Star Brite Burnin 'die erste Single aus seinem neuen Album!

    Schauen Sie sich die Videos jetzt auf YouTube!
    http://www.youtube.com/watch?v=X06H7IVEbAY

    Gehen Sie jetzt kaufen bei iTunes und anderen Online-Händlern für nur $ 0,99 Cent!
    iTunes-Link: http://bit.ly/1ex3cbq

    ReplyDelete