Thursday 27 March 2014

Enten-Ragout mit Bandnudeln


Ich bin ständig auf der Suche nach neuen "fleischigen" Pasta-Sauce-Rezepten (so wie zum Beispiel diese Salami-Fenchel-Pasta von Jamie Oliver – eines meiner Lieblings-Pasta-Gerichte) und wollte schon immer mal ein Enten-Ragout ausprobieren, bin bisher aber nie dazu gekommen – bis letzte Woche, und ich kann euch sagen: es war ein TRIUMPH! Es ist total einfach (der Ofen macht die ganze Arbeit ) - doch das Ragout schmeckt, als ob es tagelang in der cucina einer italienischen mamma geschmort hätte! Und obendrein ist es äußerst preiswert: Entenkeulen sind (zumindest hier in Belgien) total billig, weil sie als "Nebenprodukt" der beliebten Entenbrust verschleudert werden: selbst die größten, dicksten Keulen kosten nie mehr als je 3 €...

So, hier ist ist also mein Rezept (aus dem Buch Good Food des australischen Chefkochs Neil Perry):

4 Entenkeulen, in jeweils 2 Teile geschnitten
2 Karotten, gewürfelt
2 Stangen Sellerie, in kleine Stücke geschnitten
2 Zwiebeln, gewürfelt
½ Knolle Knoblauch
2 Lorbeerblätter
4 Zweige Thymian
2 EL Tomatenmark
2 EL Mehl
750ml Rotwein
750ml Hühnerbrühe
1 TL Olivenöl

Bandnudeln (Pappardelle/Fettucine)
Parmesan-Käse

(Für 6 - 8 Personen)


Die Ententeile, Gemüse, Kräuter, Knoblauch, Zwiebeln und Wein im Kühlschrank über Nacht marinieren. Die Ententeile aus der Marinade nehmen, sorgfältig das Gemüse abkratzen und beiseite setzen. Den Rest des Gemüses durch ein Sieb gießen und sowohl Gemüse als auch Marinade aufbewahren.

Den Backofen auf 180 ° / 160 ° Heißluftofen vorheizen.

Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, dann die Ententeile von allen Seiten gut anbraten. Danach herausnehmen und in einen großen Schmortopf mit Deckel geben.

Das Öl bis auf einen Esslöffel aus der Pfanne gießen, dann das Gemüse für 2 Minuten anbraten. Das Tomatenpüree dazugeben und eine weitere Minute dünsten, dann in den Schmortopf geben, gefolgt von der Marinade, Brühe und Mehl. Gut verrühren und zum Kochen bringen.

Dann den Deckel drauf und alles im Ofen für etwa 2-3 Stunden garen, bis die Sauce reduziert ist und das Fleisch fast von den Knochen fällt.

Die Ententeile herausnehmen und das Fleisch von den Knochen lösen und zerkleinern, dann wieder in die Sauce geben und eventuell nachwürzen.

No comments:

Post a Comment