Wednesday 15 January 2014

Caesar-Salat mit Tahini-Dressing

Es gibt für mich montags nichts Schöneres, als unser Sonntags-Brathähnchen zu „entbeinen“, damit ich die übriggebliebenen Fleischreste für eine zweite Mahlzeit verwenden kann. Ich bin ständig überrascht, dass nicht jeder Koch dies regelmäßig macht: Ich kann euch garantieren, dass an JEDEM Gerippe noch mindestens eine weitere gute Handvoll schönes Fleisch “dran“ ist, das mit den Fingern oder einem kleinen Messer schnell und einfach entfernt werden kann. (Meine verstorbene Mutter war übrigens die unbestrittene Meisterin dieser Kunst: nur mit einem winzigen Nachkriegs-Blechmesser bewaffnet, sägte sie jedes Jahr – über mehrere Tage verteilt – akribisch und mit der Präzision eines Mikrochirurgen an der Karkasse unserer 6-Kilo-Weihnachtsgans, bis auch die letzten mikroskopisch kleinsten Muskelfasern heraus seziert waren...) Aber was dann mit all diesen schönen Hühnerfleischresten machen? Also, in meiner Küche verwandele ich sie entweder in meine tollen Huhn, Lauch und Estragon-Pies - oder in diesen wundervollen Salat mit dem köstlichsten (und einfachsten) orientalischem Dressing (basierend auf einem Rezept aus dem Buch "Orient Express" meiner Lieblingsköchin Silvena Rowe):


Ich LIEBE Tahini (Sesampaste), und so sehr ich auch einen klassischen Caesar-Salat mag, finde ich jedoch oft das Majo-Sardellen-Dressing zu klebrig-streng - daher ist dieses Rezept einfach perfekt! Normalerweise mische ich alle Salatzutaten nur zusammen und gebe dann das Dressing dazu, aber vor kurzem habe ich in einem "kochen-und-genießen"-Heft ein Rezept gefunden, in dem der Parmesan zu kleinen knusprigen "Körben" gebacken wurde – ich hab's sofort ausprobiert und das Resultat war ein voller Erfolg! (Dies ist auch eine super-beeindruckende Variante für ein Dinnerparty-Menü mit nur einem klitzekleinen bißchen mehr Arbeit):

130 - 150g Parmesan, gerieben
ein paar Scheiben etwas altbackenes Brot/Baguette (Krusten entfernt)
1 EL Olivenöl
2-3 Handvoll (weißes) Hühnerfleisch, zerteilt oder in Würfel geschnitten*
1 Römersalat oder 2 Babysalatherzen, in Streifen geschnitten
1/2 Bund Frühlingszwiebeln, fein geschnitten
1 Avocado, geschält und in Würfel geschnitten

2 EL Zitronensaft
4 EL Joghurt ( oder fettarme Majonäse - oder eine Mischung aus beidem)
2 EL Tahini**
1 Knoblauchzehe, zerdrückt

Den Ofen auf 200°C / 175°C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Parmesan in 4 ca. 15 cm Kreise auf das Backblech streuen (ich habe dafür den Ring einer 15 cm Torten-Springform benutzt – Parmesan reingeben, dann einfach hochnehmen und für den nächsten Kreis verwenden).
Für ca. 10 Minuten goldbraun backen. Käsetaler dann SOFORT auf umgedrehte Schälchen (Boden ca. 8cm Durchmesser) legen, Ränder vorsichtig nach unten biegen und abkühlen lassen.
Für die Croutons das Brot in 2 cm große Würfel schneiden. Das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und die Brotwürfel braten, bis sie goldbraun und knusprig sind.
Die Salatstreifen in die Parmesankörbe geben, dann das Hähnchenfleisch, Avocado, Frühlingszwiebeln und Croutons dazugeben.
Dressingzutaten verrühren (eventuell mit ein paar EL Wasser verdünnen) und über den Salat träufeln.

Notizen:
Aus dem Gerippe koche ich immer zusammen mit den anderen übrig gebliebenen Knochen eine schmackhafte Hühnerbrühe als Basis für Suppen und Eintöpfe: einfach mit ein paar Karotten, Zwiebeln, Lorbeerblättern und Pfefferkörnerund reichlich Wasser für ca. 2 – 3 Stunden  köcheln lassen. Dann durch ein Sieb abgießen und portionsweise einfrieren.
*Ihr könnt natürlich auch pochierte, gegrillte oder fertig gekaufte Hähnchenbrust für dieses Rezept verwenden!
**Manchmal setzt sich das Öl von der (schwereren) Tahini-Masse im Glas ab – einfach kräftig für eine Weile schütteln, um die beiden Elemente wieder zu verbinden.
Das Dressing passt auch super zu anderen Gemüsesalaten.

No comments:

Post a Comment